März 2025

Kunst von Prof. Hans Joachim Albrecht


Einsatz des Heimatvereins für die Kunst von Prof. Hans Joachim Albrecht († März 2025)

Kunst im öffentlichen Raum schaffen und erhalten, das ist eins der Anliegen des Hülser Heimatvereins.

Im Juni 2015 konnte der Verein ein Kunstwerk von Prof. Hans Joachim Albrecht, das “Große Kopfzeichen” auf der Rasenfläche Krefelder Straße/Steeger Dyk der Öffentlichkeit übergeben. Seitdem steht es als markantes Wahrzeichen in leuchtendem Rot und dunklem Grün am Ortseingang zu Hüls.

Über die Jahre war die Farbe allerdings sehr ausgeblichen, deswegen veranlasste der Verein einen neuen Anstrich. Jetzt leuchtet es wieder jeden nach Hüls Hereinfahrenden an.

Die Verbundenheit und Wertschätzung von Prof. Albrecht brachte der Heimatverein auch dadurch zum Ausdruck, daß die erste Ausstellung 2022 in den neurenovierten Heimatstuben u.a. seiner Kunst gewidmet war.
“Theo Ackermann, Hans Joachim Albrecht – Vom Schaffen zweier Bildhauer in Hüls” zeigte interessante Einblicke in die Kunst der beiden Hülser Bildhauer und wurde auch in der Fachwelt beachtet.

Schon damals reifte der Wunsch, in den Heimatstuben ein Kunstwerk des Professors dauerhaft ausstellen zu können. Jetzt wurde man sich mit Prof. Albrecht einig und seit kurzem bereichert die abstrakte Skulptur “Beinkreuz” die Dauerausstellung im kleinen Garten der Heimatstuben (geöffnet jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr).

Fotos : Willi Quapp

Frühjahrsputz auf der Burg Teil 2

Das Team der Burgsanierer – Frühjahrsputz Teil 2

am 14.3.2025 war es wieder soweit. Das Team der Burgsanierer hat sich auf dem Gelände der Hülser Burg zum 2. Teil des Frühjahrsputzes getroffen. Bei bester Laune wurde auch das Sonnen- und Regensegel aufgebaut. Die Saison kann losgehen.

Es wird Frühling auf der Hülser Burg

Es wird Frühling, die Burgsanierer packen an.

Am Rosenmontag hat sich das Team der Burgsanierer bei herrlichstem Wetter auf der Hülser Burg getroffen und schon mal die Plane von der Bühne genommen, damit dort alles trocknen kann. Nebenbei wurden noch andere Arbeiten durchgeführt. 
Da gib es immer etwas zu tun. 

Nach oben scrollen