Veranstaltungskalender für das Jahr 2024

Infos zur Mitgliederversammlung weiter unten, oder hier.

Die Heimatstuben sind jeweils sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

So 07. April bis So 29. September 2024

Die Hülser Burg ist jeweils sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

So 27. Oktober 2024

Mundartnachmittag im Heinrich Joeppenhaus

So 15. Dezember 2024

Stunde im Advent in der Konventskirche

Bereits in 2024 abgeschlossen

Do 20. Juni 2024 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung im Heinrich-Joeppen-Haus

Sa 08. Juni 2024
Abfahrt 9:00 Uhr Schulzentrum Reepenweg
Tagesfahrt Nimwegen

Die jährliche Tagesfahrt des Heimatvereins Hüls führt in diesem Jahr nach
Nimwegen (Nijmegen) an der Waal, wie der größere Arm von Vater Rhein auf der niederländischen Seite heißt. Nimwegen ist hochinteressant und die älteste Stadt der Niederlande. Schon vor 2000 Jahren haben die Römer die perfekte Lage zur Erweiterung und Sicherung des Imperium Romanum genutzt. Aber nicht nur die Römer haben im Stadtbild ihre Spuren hinterlassen, auch Karl der Große, der die Hauptstadt seiner nördlichsten Provinz zu einer blühenden Kaiserstadt ausbaute.
Wir starten am 8.Juni um 9:00 Uhr am Sc. hulzentrum Reepenweg.

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 50 € pro Person und enthält Busfahrt,

Schiffahrt, Pfannkuchenbuffet, Stadtplan und Infomaterial, sowie Trinkgelder.

Gegen 19:00 Uhr werden wir wieder am Reepenweg sein.

Teilnahmescheine (1-2 p.P.) können am 25. Mai zwischen 12:00 und 13:00 Uhr

in  den Heimatstuben auf der Konventstraße erworben werden.

Fr 10. Mai 2024, 15.00 Uhr
Rundgang durch den Hülser Ortskern
Schon seit vielen Jahren gibt es Ortsführungen in Hüls, allerdings meist mit Vereinen und bestimmten Gruppen, oft im Zusammenhang mit einem Klassentreffen, einer Familienfeier oder dem Kommunionjubiläum.
Immer wieder wurde aber auch von einzelnen Personen nach einer "öffentlichen" Führung gefragt, an der jeder teilnehmen kann. Eine solche bietet der Heimatverein Hüls allen Interessierten am Freitag, dem 10.5. um 15.00 Uhr an. Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Hülser Markt. Der Rundgang dauert etwa zwei  Stunden. Besichtigt werden dabei die Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus, die Hülser Burg, die Heimatstuben und die Konventskirche. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings wird um eine Spende für den Heimatverein gebeten.

Vorschau Neue WebSeite